Volkshilfe Steiermark
News

News



20.07.17

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik: Erste Absolventinnen

Susanne Longin und Barbara Unterhuber, Kindergartenpädagoginnen der Volkshilfe Steiermark im Bezirk Voitsberg, dürfen stolz auf sich sein: Gehören Sie doch zu den ersten AbsolventInnen des Studiums „Sozialmanagement in der Elementarpädagogik“ an der FH Campus Wien.

mehr

20.07.17

Bewusste Ernährung trägt Früchte

Bewusste Ernährung ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema und stellt auch große Herausforderungen an die Pflege und Betreuung unserer BewohnerInnen. Die Seniorenzentren der Volkshilfe Steiermark haben schon früh den hohen Stellenwert ausgewogener Ernährung erkannt und entsprechend darauf reagiert. Nun trägt dieses Engagement auch nachweislich Früchte.

mehr

20.07.17

Jedem Kind alle Chancen!

16 neue Tagesmütter/-väter und KinderbetreuerInnen beendeten am 05. Juli 2017 erfolgreich die von der Volkshilfe Steiermark organisierte Ausbildung und sind nun bereit, in die berufliche Praxis zu starten.

mehr

20.07.17

Erfolgreicher Studiumsabschluss

„Zwei anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Jahre liegen hinter uns“, resümmieren Michael Sammer und Sylvia Kungl, HausleiterInnen der Volkshilfe Seniorenzentren Leoben und Frohnleiten, die Mitte Juni ihr Gesundheitsmanagement-Masterstudium an der Donau-Universität Krems mit der feierlichen Graduierung offiziell abschließen durften. 

mehr

20.07.17

USA zu Gast in Eggenberg

Auch heuer besuchte eine Gruppe amerikanischer SchülerInnen im Rahmen ihrer Sprachreise ein Seniorenzentrum der Volkshilfe. Mit im Gepäck: Musikstücke, Lieder, Lesungen, Offenheit und viel Freude im Umgang mit SeniorInnen.

mehr

19.07.17

Alt und Jung gesellt sich gern

Gemeinsames Spielen, Feiern, Singen, Basteln, lustige Wettkämpfe, Geschichten vorlesen uvm. Wenn die BewohnerInnen der Volkshilfe Seniorenzentren Besuch aus Schule oder Kindergarten empfangen, gibt es immer ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Hier einige Impressionen gemeinsamer Aktivitäten der letzten Zeit und an dieser Stelle auch ein Dank an die vielen engagierten PädagogInnen für die kreativen Ideen, die tolle Vorbereitung und gute Zusammenarbeit!

mehr

19.07.17

Gegenseitige Stärkung im Open Space

Wie geht es Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingshilfe mit der derzeitigen Situation? Was sind aktuelle Herausforderungen) Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 25 TeilnehmerInnen der Open-Space-Veranstaltung, die die Volkshilfe -  in bewährter Kooperation mit ZEBRA - Anfang Juni in Gratwein anbot.

mehr

19.07.17

4. AK-Kinderbetreuungsatlas

Bereits zum vierten Mal beauftragte die Arbeiterkammer Steiermark heuer die Kinderdrehscheibe Steiermark mit der Erstellung eines aktualisierten Kinderbetreuungsatlas, der Betreuungsdefizite aufzeigen und Verbesserungen für Eltern und Kinder vorantreiben soll. Das Ergebnis zeigt, dass alle steirischen Gemeinden bemüht sind, das Betreuungsangebot stetig zu verbessern, Nachholbedarf aber vor allem noch in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren besteht.

mehr

19.07.17

ORF Radio-Moderator zu Gast in Pöls

Über prominenten Besuch freuten sich die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Pöls Mitte Juni. Sepp Loibner, bekannt als Moderator beim ORF Radio Steiermark, kam ins Haus, um aus seinen selbstgeschriebenen Werken (u.a. „In’s Leben g’schaut“) vorzulesen.

mehr

19.07.17

Lebenslang lernen in und über die Natur

Die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Frohnleiten bleiben auch im Alter interessiert und hören nicht auf zu lernen. Im Mai stand im Haus Kräuterkunde am Programm. Auf der Kräuterwanderung mit Franz Grassegger kombinierten die SeniorInnen frische Luft mit neuem Wissen über heimische Kräuter.

mehr

 

Archiv