Volkshilfe Steiermark
News
zurück

Nun auch Volkshilfe Landesgeschäftsstelle erfolgreich ISO zertifiziert!

15.07.2010

Die einzelnen Dienstleistungen der Volkshilfe Sozialzentren (Kinderbetreuung und Mobile Dienste) und Seniorenzentren (Pflegeheime) wurden bereits seit 1997 Schritt für Schritt zertifiziert. Nun hat auch die Landesgeschäftsstelle die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 erfolgreich bestanden. Aufsichtsratspräsidentin Barbara Gross und Geschäftsführer Franz Ferner gratulierten und bedankten sich beim gesamten Team.

Dietmar Wernisch, externer Auditor von der Firma ÖQS, hat in der Endbesprechungen den offenen Zugang der MitarbeiterInnen und die positive Einstellung zu Anregungen und Problemlösungen besonders hervorgehoben: „In diesem Team spürt man das gute Miteinander. Der Umsetzungsgrad für eine Erstzertifizierung ist enorm.“

Zertifiziert wurden die zentralen Services der Landesgeschäftsstelle für die Volkshilfe Einrichtungen wie die Lohnverrechnung, Buchhaltung, EDV- und IT Management, Fuhrpark- und Versicherungsmanagement u.v.m.

„Gerade in Zeiten wo die Rücknahme öffentlicher Mittel durch Sparpakete offen diskutiert wird, sind regelmäßige Überprüfungen sozialer Dienstleistungen und deren effizienter Verwaltung durch externe PrüferInnen, wie der Quality Austria, von großer Bedeutung. Die von uns angebotenen Dienstleistungen müssen den Vorgaben der öffentlichen Auftraggeber entsprechen und den gesetzlichen Bestimmungen angemessen sein", betont Franz Ferner, der sich stellvertretend für alle Stabsstellen bei der Qualitätsbeauftragten der Landesgeschäftsstelle Barbara Hartleb herzlich für die vielen Koordinierungs- und Vorbereitungsarbeiten bedankte.