Volkshilfe Steiermark
News
zurück

Wir sind bunt, na und? Interkultureller Dialog der Kinderbetreuungseinrichtungen

26.01.2010

Ein Fest der besonderen Art feierte das Volkshilfe Institut Connect gemeinsam mit den Volkshilfe Kinderbetreuungseinrichtungen als Abschluss zum Projekt Adelante.

Landesrätin Elisabeth Grossmann im Dialog mit den Kindern des Volkshilfe Kindergarten Schmetterling

Im Rahmen des EU-Projekts Adelante war 11 Mitarbeiterinnen der Volkshilfe Kinderbetreuung ermöglicht worden, während der letzten zwei Jahre Studienbesuche in Dänemark, England, Niederlande und Norwegen durchzuführen, um sich dort über Betreuungs- und Bildungskonzepte und Fragen des interkulturellen Dialogs auszutauschen.

Im Beisein von Landesrätin Mag. Elisabeth Grossmann und LAPräs. Barbara Gross konnten die Ergebnisse dieses kulturellen Austauschs präsentiert werden. Dabei demonstrierten vor allem die Kinder des Kindergarten Schmetterlings, in dem ja Kinder mit 13 verschiedenen Sprachen betreut werden, wie viel Spaß und Freude der Dialog der Kulturen machen kann.

Das Projekt Adelante selbst war bereits im November 2009 durch Bundesministerin Dr. Claudia Schmied mit dem Life Long Learning Award ausgezeichnet worden. Die Grundtvig Lernpartnerschaft ist ein von insgesamt 15 EU-Projekten, an denen die Volkshilfe mit dem Institut Connect in den letzten Jahren beteiligt war.

Link

Projekte am Institut Connect