Volkshilfe Steiermark
News

Clarity: Neue Wege in der Aus-/Weiterbildung für MigrantInnen

22.07.2010

Im Projekt MUTUAL wurde eine praxisnahe Ausbildung für die multikulturelle Kinderbetreuung entwickelt, im Rahmen von Clarity möchte man neue Wege beschreiten und berufliche Weiterbildungen in den Sprachen der Herkunftsländer der MigrantInnen anbieten.

Am 6. und 7. Juli fand in Budapest das zweite transnationale Treffen der Projektpartnerschaft Clarity (Koordination: Point Europa / Cornwall, UK) statt. Clarity beschäftigt sich mit neuen Ansätzen in der Aus- und Weiterbildung von MigrantInnen und basiert auf dem EU-Projekt MUTUAL, das vom Volkshilfe Institut Connect koordiniert wurde (2004-2007). Im Projekt MUTUAL wurde eine praxisnahe Ausbildung für die multikulturelle Kinderbetreuung entwickelt, im Rahmen von Clarity möchte man neue Wege beschreiten und berufliche Weiterbildungen in den Sprachen der Herkunftsländer der MigrantInnen anbieten. "Das Erlernen der Landessprache ist vor allem für die soziale Integration von MigrantInnen zweifellos sehr wichtig. Clarity möchte MigrantInnen jedoch den beruflichen Start im neuen Land erleichtern und durch die Abhaltung von Basiskursen in deren Muttersprache sicher stellen, sodass die Lerninhalte auch gut verstanden und in die Praxis umgesetzt werden können", berichtet Christina Kunter von Volkshilfe Connect.

In vier Ländern (Ungarn, England, Frankreich, Italien) sollen daher MigrantInnen zu ReferentInnen ausgebildet werden, die ihr Know-how dann in ihrer Muttersprache an die künftigen KursteilnehmerInnen weitergeben sollen. "In der ersten Projektphase wurden in allen Partnerländern Bedarfserhebungen durchgeführt, um herauszufinden, in welchen Branchen derartige Kurse am dringendsten gebraucht würden. Einsatzmöglichkeiten wurden dabei vor allem in der Gastronomie (England, Frankreich) und der Familien- und Personenbetreuung (Italien) festgestellt", so Kunter.

Das Institut Connect wird in diesem Projekt keinen Lehrgang pilotieren, übernahm jedoch die Koordination der Bedarfserhebung und wird die Partnerschaft im weiteren Verlauf des Projekts vor allem durch die Erfahrung, die im Projekt MUTUAL gesammelt werden konnte, bei der Umsetzung unterstützen.

Nähere Informationen:

http://www.clarity-project.eu/


Volkshilfe Institut Connect

Reininghausstraße 49-51, 8020 Graz
christina.kunter@stmk.volkshilfe.at

www.stmk.volkshilfe.at/institut_connect